Männergesangsverein "Einheit" 1881 Allendorf/Lahn e.V.

Im Jahre 1881 trafen sich mehrere sangesfreudige junge Männer, um einen Männergesangverein zu gründen.

Die Hauptaufgabe des Vereins war seinerzeit die Freude am Singen von schlichten Volksliedsätzen und vertonten Gedichten. Nach der Singstunde saß man in fröhlicher Runde zusammen und vergaß den harten Alltag. Die Idee der nationalen Einheit wurde auch der Name unseres Vereins. Chorleiter des Vereins waren in früheren Jahren ausschließlich Lehrer, die den ungeübten Männern das Singen beibringen sollten. In früheren Zeiten wurden jährlich mehrere Sängerwettstreite besucht. Wenn unser Chor bei einem Wettstreit gesiegt hatte, wurde dies anschließend gebührend gefeiert. In den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts hatte unser Verein noch bis zu 50 Sänger.

Doch die Zeiten und die sozialen und ästhetischen Werte änderten sich. Nachwuchsprobleme, mit denen die Männerchöre zu kämpfen haben, hat auch uns nicht verschont.

Durch eine Auffrischung des Repertoire und einer engagierten Chorleiterin möchten wir den Abwärtstrend aufhalten. Wir studieren Chöre ein von zeitgenössischen Komponisten und vergessen die Lieder aus der Romantik nicht. Desweiteren bietet unser Verein folgende Aktivitäten: Jedes Jahr im Herbst das Weinfest am Backhaus, unser traditionelles Fest, welches in der Regel immer am 2. Samstag im September stattfindet. Weiterhin Gesangsauftritte; Tagesausflüge; Frühschoppen/Familienfeier; gemeinsames Singen mit Jung und Alt . Junge und ältere Sänger harmonieren in unserem Verein sehr gut, dies ist uns auch wichtig.

Übrigens: Wussten Sie’s? Singen ist Gesund.... ... denn etwa 3 Millionen Chorsänger in Deutschland, können sich nicht irren! Ob allein in der Badewanne, gemeinsam in Fußballstadien oder wie bei uns im Chor - Singen ist beliebt. Wissenschaftler konnten nachweisen, dass Singen nicht nur Spaß macht, sondern auch gut für die Gesundheit ist. Aktuellen Studien zufolge hält Singen ähnlich fit wie regelmäßiger Sport.

Termine der regelmäßigen Übungsstunden/Treffen: Singstunde montags 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Allendorf/Lahn. Eventuell hast du Lust bei uns mitzumachen.
 Komm doch einfach an einen Montag 20:00 Uhr in die Mehrzweckhalle Allendorf unverbindlich zur Singstunde und höre es Dir an.

Jede männliche Person ist uns willkommen. Mitgliedsbeitrag: 36.00 Euro im Jahr