Verein der Freunde und Förderer des Fußballsportes in Allendorf/Lahn e.V.

Wir unterstützen den Fußballsport als eine attraktive Sportart, die wie kaum eine andere, mentalen Ausgleich schafft, aber auch Teamgeist, Verantwortung und Eigeninitiative gleichermaßen fördert. Dies ist bei Kindern und heranwachsenden Jugendlichen besonders wichtig.

Unser Förderverein verfolgt ausschließlich einen Zweck, nämlich die Förderung des Fußballs. "Förderung des Fußballs" bedeutet vom Grundsatz her eigentlich mehr soziale denn finanzielle Hilfestellungen zu leisten. Das Problem ist nur, um sich sozial betätigen zu können, sind finanzielle Ressourcen notwendig. Es sind nicht Tabellenstände oder Spielklassen, die uns vom Förderverein auf den Plan gerufen haben, vielmehr sind es existentielle Probleme, die im Vordergrund gesehen werden.

Unser Förderverein will helfen. Er will zum einen mit dazu beitragen, dass der eine oder andere Jugendliche doch beim Fußball bleibt, d.h., es erfolgt eine Unterstützung des Jugendfußballs. Zum anderen wird aber auch der Seniorenbereich gefördert. In der Form, wie wir es selbst vor Jahren schon kennengelernt haben. Zusammenhalt und Kameradschaft außerhalb des Sportplatzbereiches sind wichtig und werden von uns gefördert.

Man muss die Situation des Fußballs in seiner Gesamtheit betrachten. Fußball ist Mannschaftssport. Um eine Fußballmannschaft zu stellen, bedarf es mindestens 13 - 15 Spieler. Das Dilemma beginnt bereits in der Jugend. Die "frühen Jahrgänge", die 7 - 12 jährigen Kinder, sie kommen und spielen noch gerne Fußball. Aber wenn die Kinder 13 - 14 Jahre alt sind oder gar 15 oder 16 Jahre alt werden, da überlegen sich doch einige, ob sie noch weiter Sport treiben sollen. Sind doch in der heutigen Zeit andere Möglichkeiten vorhanden, Unterhaltung und Spaß zu bekommen, ohne dass man sich auch noch sportlich quälen/schwitzen muss. Zu keinem Zeitraum verlassen so viele Jugendliche die Sportvereine wie in dem Alter von 14 - 16 Jahren. Dieser Entwicklung will der Förderverein vorgreifen.

Da wir wollen dass der TSV 05 Allendorf/Lahn für junge Fußballer sportlich attraktiv ist unterstützen wir ihn mit folgenden Aktivitäten bei der Erreichung dieses Ziels.

• Ausstattung, Bekleidung usw.
• Trainingslager
• Schiedsrichterbetreuung
• Übungsleiteraus- und Weiterbildung
• Mannschaftsfahrten
• Zeltlager, Freizeitpark usw.
• Aufwertung und Pflege der Sportstätte
• Anschaffung entsprechender Gerätschaften